42 Kandidaten treten für die Freien Wähler zur Kreistagswahl an

Sigmaringen – Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisverbands der Freien Wähler fand anschließend die Nominierungsversammlung für die Kreistagswahl am 09.Juni statt. In den sieben Wahlbezirken des Landkreises stellen sich 42 Kandidaten zur Wahl. Damit sind die Listen sehr gut besetzt. Von den amtierenden Kreisräten der Freien Wähler stellen sich Doris Schröter, Armin Reitze und Jürgen Ott nicht mehr zur Wahl.

Zur jährlichen Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende des Kreisverbands, Klaus Kubenz, fast 50 Personen begrüßen. In seinem Rückblick erwähnte er den sehr gelungenen Thementag der Freien Wähler, der als Beitrag zum 50-jährigen Jubiläum des Landkreises veranstaltet wurde. Nach seinem Bericht folgte der Finanzbericht durch Kassiererin Sabine Rösch, welcher von Kassenprüfer Horst Arndt als korrekt bestätigt wurde. Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder erfolgte einstimmig. Die bisherige Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag, Doris Schröter, die sich nicht mehr zur Wahl stellt, bedankte sich bei allen Kandidaten, die sich für die kommende Kreistagswahl aufstellen lassen. Sie nannte ihre drei Herzensangelegenheiten für das neue Gremium: ihr großes und wichtiges Thema sei die SRH Klinik mit den medizinischen Versorgungszentren und die Gesundheitsversorgung, für das sich der Kreisrat auch künftig immer mit ganzer Kraft einsetzen solle. Nicht weniger wichtig sei das große Thema der Bildung in seiner ganzen Vielfalt und nicht zuletzt die Mobilität und der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis.
Klaus Kubenz übergab die Leitung der Nominierung an den zweiten Vorsitzenden Thomas Jacob. Dank exakter Vorbereitung der ganzen Formalien durch Thomas Jacob und Klaus Kubenz konnte die Nominierung aller sieben Wahlkreise des Landkreises in einer guten Stunde durchgeführt werden. Die anwesenden Kandidaten bekamen die Gelegenheit, sich der Versammlung vorzustellen und die jeweiligen Wahlkreiskümmerer stellten die fehlenden Kandidaten vor.

So sehen die Kandidatenlisten der Freien Wähler aus:

Wahlkreis 1 (Sigmaringen + Teilgemeinden):
1.Klaus Kubenz, 2. Marcel Amann, 3. Matthias Dannegger, 4. Tobias Frick, 5. Anja Gauggel, 6. Jürgen Henzler, 7. Edelgard Keinath

Wahlkreis 2 (Bingen, Inzigkofen, Krauchenwies, Sigmaringendorf):
1. Horst Arndt, 2. Richard Hartl, 3. Marco Potas

Wahlkreis 3 (Bad Saulgau, Herbertingen):
1. Raphael Osmakowski-Miller, 2. Lisa Gruber, 3. Jürgen Asam, 4. Gudrun Essig, 5. Dietmar Haug, 6. Martin Härle, 7. Thomas Oßwald, 8. Stefan Steuck, 9. Baykal Ünal, 10. Manuela Wiese

Wahlkreis 4  (Gammertingen, Hettingen, Neufra, Veringenstadt):
1. Sabine Rösch, 2. Andreas Stauß, 3. Harry Vojta

Wahlkreis 5 (Hohentengen, Mengen, Ostrach, Scheer):
1. Christoph Stauß, 2. Dr. Norbert Schreiber, 3. Marco Lutz, 4. Steffen Keltsch

Wahlkreis 6 (Beuron, Leibertingen, Meßkirch, Sauldorf, Stetten a.k.M., Schwenningen):